Unsere Veranstaltungsräume im Überblick

Hendrik Witte Saal
Größe 1000m²
Raumhöhe 18m
Platz für ca. 450 Sitzplätze
   

Der große Konzert- und Veranstaltungssaal des ChorForum Essen ist zugleich der Kirchenraum der ehemaligen Kirche St. Engelbert. Der denkmalgeschützte Raum bietet Platz für Ihre Konzerte, Ausstellungen und große Privat- und Firmenveranstaltungen. Er verfügt über eine ca 100m² große fest installierte Bühne.

weitere Details

Wilhelm Nedelmann Saal
Größe 300m²
Raumhöhe 4m
Platz für ca. 150 Sitzplätze
   

Der Wilhelm Nedelmann Saal im unteren Stockwerk des Kirchengebäudes St. Engelbert wird dominiert durch zwei mal zwölf Säulen. Günter Steinmann hat diese Säulen 2011 zu einem 12 Ton- 12 Farbenraum gestaltet.

weitere Details

Kapelle
Größe 180m²
Raumhöhe 5m
Platz für ca. 70 Sitzplätze
   

Der Kapellenraum mit dem auf Fliesen gemalten Kreuzweg von Peter Strausfeld und der farbigen Glaskuppel lädt zur Ruhe und wird vom ChorForum Essen als Konzertort für Kammermusik und als Raum für Vorträge, Lesungen, Mentoring, Coaching, und kleinere Ausstellungen genutzt.

weitere Details

Unsere Proben-/Tagungsräume im Überblick

Großer Proberaum
Größe 127m²
Raumhöhe 3,00m
Platz für ca. 100 Sitzplätze
   

Unser großer Probensaal bietet Platz für Ihre Chor- und Orchesterarbeit, verfügt aber ebenso über einen Tanzteppich und eine Spiegelwand und wird daher auch für Tanz und Bewegungsvarianten genutzt.

weitere Details

Seminarraum
Größe 50m²
Raumhöhe 2,60m
Platz für ca. 35 Sitzplätze
   

Nach dem ungarischen Komponisten und Lehrer Zoltán Kodály haben wir unseren Seminarraum, die ehemalige Gemeindebibliothek benannt. Der Raum bietet Sitzplatz für bis zu 30 Personen. Er ist augestattet mit Klavier, Whiteboard und  Leinwand und ist unser Raum für alle Weiterbildungsangebote und für unsere Kinderchorarbeit in Kleingruppen.

weitere Details

Soloprobe 1
Größe 31m²
Raumhöhe 2,60m
Platz für ca. 10 Sitzplätze
   

 

Ein Raum für Instrumental und Gesangsunterricht, üben und für kleine Gruppenveranstaltungen Er befindet  sich im Untergeschoss des ChorForum Essen. Ausgestattet ist der Raum mit einem Klavier.

weitere Details

Soloprobe 2
Größe 28m²
Raumhöhe 2,60m
Platz für ca. 10 Sitzplätze
   

Ein Raum für Instrumental und Gesangsunterricht, üben und für kleine Gruppenveranstaltungen Er befindet sich im Untergeschoss des ChorForum Essen. Ausgestattet ist der Raum mit einem Klavier.

weitere Details