Symphonisches Blasorchester Essen e.V.

Foto: Peter Braczko/ Location Magazin
Das Symphonische Blasorchester Essen gibt es seit dem 01. Mai 2006, seinem "Tag des ersten Paukenschlags".

Seitdem erarbeiten das Orchester anspruchsvolle symphonische Blasmusik und steigert kontinuierlich sein Niveau. Die erfolgreiche Teilnahme am Kreiswertungsspiel in Anröchte im März 2009 und zahlreiche Auftritte in Essen und Umgebung unter anderem anlässlich des Seefestes am Baldeneysee, beim Musikfestival Essen.Original auf dem Kennedyplatz und Konzerten in der Lichtburg spiegeln Spielfreude, Leistungsbereitschaft und musikalische Qualität des Orchesters.

Ein längerfristiges Ziel ist die Einrichtung eines Kinder- und Jugendorchesters. Jugendarbeit wird aber auch schon zum jetzigen Zeitpunkt groß geschrieben: Etwa zwei Drittel der Mitglieder sind Jugendliche. Sie können ihre Talente frei entfalten und nach und nach an den musikalischen Herausforderungen wachsen. Einige von ihnen sind bereits im Rahmen von Konzerte als Solisten hervorgetreten und konnten auf diese Weise wichtige Erfahrungen für ihre persönliche und musikalische Entwicklung sammeln. Viele der Musiker sind Preisträger auf Bundes- oder Landesebene bei Jugend musiziert.

Weiter Informationen erhalten Sie unter Symphonisches Blasorchester Essen